Schreinermeisterverband Kanton Zürich SVZ

Herzlich willkommen

Schreinermeisterverband Kanton Zürich SVZ

Herzlich willkommen

Schreinermeisterverband Kanton Zürich SVZ

Herzlich willkommen

Schreinermeisterverband Kanton Zürich SVZ

Herzlich willkommen

   

News

Mit dem Heimvorteil im Rücken auf Titeljagd

Nach der Absage der World Skills in Shanghai (Chn) können die weltbesten Schreiner sowie Zimmerleute ihr Können im Rahmen der Messe Holz in Basel unter Beweis stellen. Die zwei Schweizer Schreiner Brian Thomi und Romain Mingard sowie Zimmermann Elias Gogniat streben eine WM-Medaille an.

mehr

Eine WM-Medaille für die Schweizer Schreiner

World Skills. Bei der Weltmeisterschaft der Schreiner in Basel hat Romain Mingard bei den Bauschreinern die Bronzemedaille gewonnen. Brian Thomi verpasst bei den Möbelschreinern das Podest hauchdünn. 

mehr

Simone Scozzi gewinnt beim «Schreiner Nachwuchsstar» zweimal

Simone Scozzi aus Leimbach AG hat abgeräumt: Der 30-jährige Lernende hat sowohl den Preis als «Schreiner Nachwuchsstar 2022» wie auch den Opo-Beschlagspreis gewonnen. Robin Achermann aus Buttisholz LU erhielt den Lamello-Talentpreis.  

mehr

Neuer Direktor für den VSSM

Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) trennt sich per Ende Oktober von Direktor Mario Fellner, wie der Zentralvorstand mitteilt. Der 55-jährige Zürcher hatte das Amt am 1. Februar 2017 übernommen und die Geschicke des Verbands während knapp 6 Jahren geleitet. «Es war eine schöne Zeit für mich und ich wünsche dem Verband und den Schreinern alles Gute für die Zukunft», sagt der scheidende Direktor. 

mehr

Der VSSM startet mit neuer Geschäftsleitung ins 2023

Nach dem Direktorenwechsel per 1. November 2022 konnte der Zentralvorstand des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM innert kurzer Zeit eine neue, starke Geschäftsleitung zusammenstellen. Robert Meier wurde zum stellvertretenden Direktor befördert, und Simon Schneider wird ab Anfang 2023 den Bereich Technik und Betriebswirtschaft leiten. 

mehr

Positive Bilanz nach den World Skills in Basel

Nach der Berufsweltmeisterschaft in Basel darf der VSSM auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Neben vielen Emotionen und positiven Erinnerungen stehen nun neues und neuwertiges Werkzeug sowie Maschinen günstig zum Verkauf.

mehr

Die Lohnanpassungen 2023 gelten für alle

Gute Neuigkeiten für die Arbeitnehmenden der Schreinerbranche: Die Sozialpartner konnten sich auf eine generelle Lohnerhöhung von 110 Franken sowie höhere Mindestlöhne für die Berufskategorien mit EFZ-Abschluss einigen. Die Lohnanpassungen sind ab 1. Mai 2023 allgemeinverbindlich. 

mehr

Nachwuchsstar │Möbelgalerie

Ein unbestrittenes Highlight der Holzmesse in Basel ist zweifelsohne der Nachwuchsstar. 77 Eigenkreationen mit innovativem Design, ausgeklügelter Technik und höchster Handwerkskunst begeisterten die über 32'000 Messebesucher in Basel. Der VSSM hat die 72 Exponate von Schweizer Lernenden und die fünf aus Süddeutschland in einer Fotogalerie zusammengestellt.

mehr