Der VSSM startet mit neuer Geschäftsleitung ins 2023

Werden befördert: Robert Meier ist zum stellvertretenden Direktor des VSSM gewählt worden. Simon Schneider wird Bereichsleiter Technik und Betriebswirtschaft des VSSM. Bild: VSSM

Nach dem Direktorenwechsel per 1. November 2022 konnte der Zentralvorstand des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM innert kurzer Zeit eine neue, starke Geschäftsleitung zusammenstellen. Robert Meier wurde zum stellvertretenden Direktor befördert, und Simon Schneider wird ab Anfang 2023 den Bereich Technik und Betriebswirtschaft leiten. 

Die Lücken sind bereits wieder geschlossen. Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM startet mit einer neuen, starken und motivierten Geschäftsleitung ins neue Jahr. Der Zentralvorstand rund um Präsident Thomas Iten hat rasch auf die Veränderungen reagiert und konnte die frei gewordenen Positionen innert weniger Wochen neu besetzen. Der Wechsel in der Direktion von Mario Fellner zu Daniel Furrer wurde per 1. November 2022 professionell abgewickelt und die Dossiers übergeben. Furrer ist gut und mit Freude in sein neues Amt gestartet.

Am 1. November hat zudem Michael Poysden die Leitung des Bereiches Marketing und Kommunikation übernommen. Er hat die Nachfolge von Patrik Ettlin angetreten. Poysden ist ein ausgewiesener Fachmann in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Seine Erfahrungen habe er bei seinen letzten Arbeitgebern, der Canon Schweiz AG sowie bei Stadtbus Winterthur, erfolgreich einbringen können, heisst es in einer Mitteilung des Zentralvorstands. 

Robert Meier ist neuer stellvertretender Direktor

Mit der Beförderung Furrers, zuvor stellvertretender Direktor und Bereichsleiter Technik und Betriebswirtschaft, mussten beim Verband weitere Positionen neu bekleidet werden. Robert Meier, Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen, wurde an der Sitzung des Zentralvorstandes vom 17. November zum neuen stellvetretenden Direktor gewählt. Vor 22 Jahren hatte Meier seine Tätigkeit als Chefbuchhalter beim VSSM aufgenommen. Seit April 2010 führt er den Bereich Finanz- und Rechnungswesen und ist Mitglied der Geschäftsleitung. 2013 übernahm er zusätzlich die Personalverantwortung der VSSM-Mitarbeitenden und per September 2018 die Geschäftsleitung der MAEK und des BBF-S. 

Simon Schneider neu in der Geschäftsleitung

Der Zentralvorstand hat zudem Simon Schneider zum neuen Bereichsleiter Technik und Betriebswirtschaft ernannt. Er wird die Stelle per Anfang 2023 antreten und Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen. Der 37-jährige Vater einer Tochter und eines Sohns trat 2015 als Projektleiter Technik und Betriebswirtschaft in den VSSM ein. «Er zeichnet sich durch seine hohe fachliche, wie auch soziale Kompetenz aus. Dies konnte er in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis stellen», heisst es seitens des Zentralvorstands. Sei dies intern als Leiter des IT-Service-Centers, in der Führung eines Teilprojektes beim Projekt «Digitale Plattform Schreiner» oder als versierter Fachmann in der Nachfolge- und Unternehmensberatung. 

Am 1. Januar 2023 wird zudem Rolf Kümin seine Stelle als neuer Bereichsleiter Bildung beim VSSM antreten. Damit wird die Geschäftsleitung des Verbands wieder komplett sein.