Positive Bilanz nach den World Skills in Basel

Gruppenfoto mit den Schweizer Teilnehmern, Experten sowie Organisatoren und Verantwortlichen des VSSM. Bild: Gabriel Design

Nach der Berufsweltmeisterschaft in Basel darf der VSSM auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Neben vielen Emotionen und positiven Erinnerungen stehen nun neues und neuwertiges Werkzeug sowie Maschinen günstig zum Verkauf.

Der tolle und spannende Wettkampf, die schöne Stimmung und die Bronzemedaille für die Schweiz von Romain Mingard an den World Skills in Basel sind bestimmt allen in guter Erinnerung geblieben. Nach dem Anlass von Mitte Oktober, der im Rahmen der Messe Holz durchgeführt werden konnte, darf der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) eine positive Bilanz ziehen.

«Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von nur drei Monaten ist der Wettkampf sehr gut verlaufen», sagt Sandro Mächler, der verantwortliche Projektleiter beim VSSM. «Wir haben von den Experten, Delegierten und Teilnehmenden nur positive Reaktionen erhalten. Sie waren sehr dankbar.» Auch wenn er mehr Zeit für die Planung gehabt hätte, hätte die Wettkampfstätte wahrscheinlich gleich ausgesehen, ist er überzeugt. Denn man holte das Optimum heraus. «Ich konnte den Event in der kurzen Zeit nur auf die Beine stellen, weil ich bereits Erfahrung aus der Organisation der Schreinermeisterschaften mit den verschiedenen Wettkämpfen hatte. Auch sind wir sehr dankbar, dass uns unsere Partner der Meisterschaften auch bei den World Skills tatkräftig unterstützt haben.»

Mächler konnte zudem auf die grosse Mithilfe von Reto Ettlin im Vorfeld und am Anlass zählen. In Basel hätten auch Jérémie Droz bei den Bauschreinern und Walter Jäger bei der Sicherheit an den Maschinen viel mitgeholfen. Im Hintergrund haben viele Helferinnen und Helfer mitgewirkt. Lernende aus dem umliegenden Sektionen hatten zum Beispiel beim Aufbau mitgeholfen, und weitere Mitarbeitende koordinierten Aufgaben mit Sponsoren, Medienverantwortlichen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Dank des gemeinsamen Efforts seien die World Skills für alle ein unvergesslicher Event geworden.  

Afrikaner tauchten nicht auf

Überraschungen hat es im Laufe des Wettkampfs nur wenige gegeben. Eine davon war, dass die beiden angemeldeten Möbelschreiner aus Uganda und Südafrika nicht teilnehmen konnten, weil sie Probleme mit ihren Visa hatten. «Bis kurz vor dem Wettkampf sind wir davon ausgegangen, dass sie es noch schaffen. Schade, hat das nicht geklappt», meint Mächler. Am Sonntag vor dem Start hätten die Experten zudem auf einmal befunden, dass für die Kehlmaschinen neues Werkzeug beschafft werden müsste. «Sie waren dann erstaunt, dass in der Schweiz die Geschäfte am Sonntag geschlossen sind.» Sonst sei alles reibungslos und unfallfrei verlaufen. 

Zusammenarbeit war anspruchsvoll

Die gute Zusammenarbeit mit den Messeverantwortlichen und mit Swiss Skills wird von Mächler gelobt. «Das lief super. Mit World Skills International war das etwas komplizierter. Es gab sehr viele Regeln zu beachten und mehrere Beteiligte. Doch auch das klappte.» Er sei während der Wettkampftage ständig unter Strom gestanden, weil immer wieder etwas erledigt werden musste. Wie zum Beispiel ein Stromausfall oder weil das Werkzeug eines Teilnehmers kaputt ging. «Aber es war toll. Vor allem die familiäre Stimmung unter den Delegationen fand ich schön. Für mich persönlich war es natürlich ein Highlight. Denn die World Skills waren das Grösste, was ich je organisieren werde.»  

Gefreut hat sich Mächler auch über den Zuschaueraufmarsch. «Mir ist aufgefallen, dass viele Besucherinnen und Besucher mehrmals am Tag bei den Wettkämpfen vorbei schauten und lange verweilten.» Über den Tag verteilt seien wirklich viele Interessierte vorbeigekommen, was auch für die Teilnehmer schön war. 

Maschinen und Werkzeug zum günstigen Preis

Den Wettkampfteilnehmenden wurden von den Organisatoren präzise Maschinen und hochwertiges Werkzeug zur Verfügung gestellt. Der VSSM verkauft diese nun zu äusserst attraktiven Konditionen. «Einiges an Material, vor allem die grossen Maschinen, stellten uns die Hersteller zur Verfügung und wir konnten diese zurückgeben», sagt Sandro Mächler. «Alles andere möchten wir nun gerne weitergeben.» Dazu gehören Festool-Maschinen wie Kappsägen, Multifunktionstische, Oberfräsen, Akkuschrauber, Domino-Dübelfräsen, Exzenterschleifer, Stichsägen, Bessey-Schraubzwingen, HWS-Werkzeug, Elektroartikel wie LED-Strahler und Verlängerungskabel sowie Kleinartikel wie Handschuhe oder Rollmeter.

Der Verkauf findet am Freitag, 2. Dezember 2022, von 13 bis 17 Uhr, sowie am Dienstag, 6. Dezember, von 7.30 bis 12 Uhr am VSSM-Zentralsitz an der Oberwiesenstrasse 2 in Wallisellen statt.